Der Lebenshilfe-Rat

Lebenshilfe Rat in Mecklenburg - Vorpommern versteht sich als Sprachrohr für andere Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe in Mecklenburg-Vorpommern.
Wir arbeiten mindestens vier Mal im Jahr an Themen, die sich rund um das Thema Behinderung drehen.

Warum machen wir das?
- um die Meinung der Menschen mit Behinderung zu hören
- um die eigene Meinung zu sagen
- um Informationen z.B. auch an Werkstätten / Wohnstätten weiterzugeben
- damit sich Menschen mit Behinderung in der Lebenshilfe selbst vertreten

- wir wollen gehört werden

Wir sind davon überzeugt:
Wir sind Experten in eigener Sache.
Unsere Meinung ist gefragt!

Marleen Wischow

Unterstützerin des Lebenshilfe-Rates

2023 stellte sich der Lebenshilfe-Rat dem Thema barrierefreier Wohnraum. Es wurde deutlich: Menschen mit Behinderung wollen so wohnen, wie andere Menschen auch.

Es entstand eine Petition mit konkreten Forderungen. Eine Wohnung ohne Schwellen, mit Fahrstuhl oder sogar ebenerdigen Zugang, mit breiten Türen und erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten,  Kultureinrichtungen und Restaurants.

Die Selbstvertreter äußerten Ihre Sichtweise in einer öffentlichen Diskussionsrunde mit Personen aus Politik, Baudezernat und Interessierten. Sie forderten eine klare Herangehensweise zum bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum.

Barrierefreier Wohnraum

L

Sie sind Mitglied in einer Orts- und Kreisvereinigung der Lebenshilfe und möchten im Lebenshilfe - Rat eintreten?

Dann rufen Sie uns an unter der Telefon-Nummer 0385 - 44008879.