Kunstworkshop - Malen

11. Jun 2018

vom 22. - 25.05.2018 in Waren Müritz

Der Kunstworkshop - Malen vom 22. -25.05.2018 in Waren-Müritz
Der Kunstworkshop fand in Waren-Müritz im Hotel Am Tiefwarensee statt und stand unter dem Motto: „Unser 20. Lebenshilfekalender“. Zu diesem Workshop waren 15 Menschen mit Behinderung aus verschiedenen Wohn- und Werkstätten in Mecklenburg-Vorpommern angereist. Viele brachten aus ihren Malzirkeln vor Ort und aus ihren Freizeitbeschäftigungen schon einige Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit Pinsel und Farben mit. Sie wollte von den Künstlern dazulernen und ihr Wissen erweitern.
Mit den gemalten Bildern, wird der 20. Kunstkalender des Landesverbandes der Lebenshilfe 2019 gestaltet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläumsworkshops waren die Teilnehmer aufgerufen, ihr Lieblingsmotiv auf Papier zu bringen.
Zu Beginn des Workshops stellten sich die Teilnehmer vor und konnten ihre bisherigen Kunsterfahrungen und ihre Erwartungen äußern. Sie bekamen von den Referenten theoretisches Wissen vermittelt, zur Darstellung ihres Motives, zum Mischen der Farben und zur Gestaltung des Bildes. In Vorbereitung der farbigen Bilder unternahm die Gruppe einen Rundgang in Begleitung der Maler und Grafiker Karin Zimmermann und Horst Holinski durch den Schaugarten des Hotels. Einige Kursteilnehmer brachten bereits Vorstellungen zu ihrem Lieblingsmotiv mit. In den Skizzenblöcken entstanden hier die ersten Entwürfe mit dem Bleistift. Die Referenten standen den Hobbykünstlern mit ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen hilfreich zur Seite. Anschließend erfolgte die Umsetzung der Skizzen in farbige Bilder.

Die Tipps und Tricks der beiden Maler waren sehr gefragt. Der Eine oder Andere brauchte Hilfe bei der Gestaltung des Bildes, bei der Auswahl des Motivs und der Farben. Motiviert durch die Referenten gaben sich alle Maler die größte Mühe.
An diesen Tagen wurde aber nicht nur gearbeitet. In der Freizeit hatten wir Gelegenheit, die Altstadt von Waren und den Stadthafen zu besichtigen. Die warmen Abende konnten wir in gemütlicher Runde genießen. Mit Gesprächen über das gemeinsam Erlebte ließen wir die Abende entspannt ausklingen. Ein besonderer Höhepunkt unserer gemeinsamen Zeit war der Grillabend.

Spannend wurde es dann auf der Abschlusspräsentation. Hier konnten wir uns noch einmal die Ergebnisse des Workshops ansehen. Jedes entstandene Bild wurde von den Künstlern, im Gespräch mit den Teilnehmern, ausgewertet und gewürdigt. Bei vielen Teilnehmern zeigte sich im Verlauf des Workshops eine positive Entwicklung in ihrem künstlerischen Ausdruck.
Von jedem Maler wurde ein besonders gut gelungenes Bild ausgewählt, das zur Gestaltung des Kalenders herangezogen werden soll. Alle waren sehr stolz auf ihre Ergebnisse und bedankten sich herzlich bei den Referenten. Sie konnten viele Anregungen für ihre künstlerische Arbeit mit nach Hause nehmen und hoffen auf einen Platz im neuen Kalender des Landesverbandes der Lebenshilfe M-V für das Jahr 2019. Alle Teilnehmer wurden mit ihrem schönsten Bild fotografiert. Auch die Maler, von denen kein Werk im Kalender erscheinen wird, werden hier mit Namen und Foto gewürdigt.

Wir möchten uns bei den Künstlern Karin Zimmermann und Horst Holinski für die Unterstützung beim Malen der Bilder bedanken. Ein großer Dank geht auch an die „Aktion Mensch“, die uns die Durchführung des Kunstworkshops durch die Bereitstellung der finanziellen Mittel ermöglicht hat.

Silvia Bahr