Selbstverständlich–Miteinander–Sein

Wanderausstellung der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern

Die Wanderausstellung mit dem Titel „Selbstverständlich–Miteinander–Sein“ ist ein Projekt des Landesverbandes der Lebenshilfe in Mecklenburg-Vorpommern.

Sie ist Teil einer Kampagne zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen bei ihrer Selbstvertretung im Rahmen gesetzlicher Bestimmungen und Rechte. Sie geht an die Orte unserer Orts- und Kreisvereinigungen und der gGmbHs im Land.

Die acht thematisch gestalteten Tafeln der Ausstellung enthalten neben inspirierenden Illustrationen, Texte in einfacher Sprache zu folgenden Themen: „Wir bestimmen mit“, „Engagiert gegen Widerstände“, „Im Umbruch: Politik für alle“, „Lebenshilfe in ganz MV“, „Gesetze gegen Barrieren“, „Gemeinsam für Inklusion“, „Eine Gesellschaft für alle“ und „Mitmachen!“.

Eine neunte Tafel mit lokalen und regionalen Informationen der Lebenshilfe und ihrer Strukturen ergänzt die Ausstellung gegebenenfalls.

Durch die Ausstellung führen auch Ausstellungsbegleiter in einfacher Sprache, die sich hier in eigener Sache vertreten. Die Frauen und Männer bringen ihre persönlichen Erfahrungen ein.

Die Wanderausstellung wird voraussichtlich als Basis-Element einer Aktionswoche der Lebenshilfe Güstrow e. V. zum ersten Mal am 15. August 2022 auf dem Marktplatz in Güstrow zu sehen sein.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Lebenshilfe M-V e. V.

Im Folgenden finden Sie Texte und Grafiken zu unserer Wanderausstellung auf je einer Seite pro Tafel. Hinweisen, Links und Erklärungen werden ergänzt.