Unterwegs in Güstrow – Premiere

Die Wanderausstellung im Einsatz mit der Lebenshilfe in Güstrow

Bei der Premiere am Montag (15.08.22) am Nachmittag auf dem Markt, hatten wir die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Stadt Güstrow, deren Bürgermeister auch die Schirmherrschaft für die Aktionswoche des Lebenshilfe Güstrow e. V. übernahm. Zur feierlichen Enthüllung der Wanderausstellung bei ihrem ersten öffentlichen Einsatz waren u. a. der Landrat des Landkreises Rostock, Sebastian Constien (SPD), und das Landtagsfraktionsmitglied der CDU, Torsten Renz, dabei, der in seiner kurzen Rede auch mehr Selbstverständlichkeit der Inklusion im Alltag anmahnte. Wir waren dankbar über die Teilnehme eines Vertreters von Aktion Mensch, ohne die wir keine Wanderausstellung hätten. Und wir waren sehr froh über die Medienresonanz in Presse und TV im Vorfeld, im Nachgang und vor Ort.

Die Ausstellung erzählt in Text und Illustration von Geschichte und Gegenwart der Inklusion in der Lebenshilfe in Mecklenburg-Vorpommern. Mit Hilfe von QR-Codes und unsere Internet-Präsentation mit Vorlese-Funktion ist sie auch auch im „Hörbuch“-Format zu erkunden.

Die Präsentationen der Gruppe der Ausstellungsbegleiter in Selbstvertretung, ergänzten die Einsätze der Wanderausstellung um eine ganze Dimension: die persönliche Erfahrung, das Erlebte und die persönlichen Einstellungen. Ein besonders Erlebnis mit ganz eindringlicher Wirkung.

Diese zeigte sich auch bei den Ausstellungen am Dienstag-Vormittag im Wohngebiet Distelberg und am Mittwoch im Heizhaus, einem Veranstaltungsort am Schlosspark. Am Dienstag-Nachmittag und am Donnerstag-Abend ging es vor allem um Fachthemen: die Auswirkungen des §43a auf beeinträchtigte Menschen in unterschiedliochen Wohnformen und um das selbstbestimmte Wohnen in Güstrow. Auch wenn Menschen mit politischer Entscheidungsbefugnis trotz Einladungen fernblieben, waren Fachleute und Selbstvertreter engagiert dabei, Lösungen zu finden.

Die Aktionswoche mit Wanderausstellung der Lebenshilfe Güstrow hat einiges an Erfahrungen und Entdeckungen gebracht: Es liegt großes Potential in der Wanderausstellung, wenn man sie als Basiselement koordinierter Veranstaltungen an den Orten der Lebenshilfe in MV in Zusammenarbeit der lokalen und der Landesebene einsetzt.

Hier sind einige Bilder von der Aktionswoche mit Wanderausstellung der Lebenshilfe Güstrow vom 15. bis 19. August. (Fotos: Andreas Beck)