Der Kunstworkshop - Malen vom 22.-25.05.2018 in Waren-Müritz

„Unser 20. Lebenshilfekalender“ des Landesverbandes der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern

Die farbenfrohen phantasievollen Bilder dieses Kalenders entstanden während des Kunstworkshops im Hotel Am Tiefwarensee in Waren. Unter dem Motto: „Unser 20. Lebenshilfekalender“ waren 15 talentierte Maler aus verschiedenen Wohn- und Werkstätten in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen, den Jubiläumskalender zu gestalten. In den Bildern, die wir Ihnen hier präsentieren möchten, spiegeln die Workshop-Teilnehmer ihre Eindrücke und Erlebnisse der gemeinsamen Workshop-Woche wider. Viele brachten aus ihren Malzirkeln vor Ort und aus ihren Freizeitbeschäftigungen bereits einige Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit Pinsel und Farben mit. Es wurde konzentriert gearbeitet. Die Stille im Raum zeigte, wie sich die durch die Künstler individuell begleiteten und unterstützten Teilnehmer in ihre Werke vertieften.

In dieser Woche konnte man in eine Welt der Farben und der abstrakten oder konkreten Gestaltung eintauchen. Für alle sehr besondere Erfahrungen, die in den Pausen oder beim Grillen am Abend auch intensiv ausgetauscht wurden.

Alle Teilnehmer wurden mit ihrem schönsten Bild fotografiert. Auch die Maler, von denen kein Werk im Kalender erscheinen wird, möchten wir hier mit Namen und Foto würdigen. Kunst bedeutet für sie Lebensfreude, Zugehörigkeit und persönliche Anerkennung.

Wir danken der Förderorganisation „Aktion Mensch“ für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zur Durchführung des Workshops, den Malern und Grafikern Karin Zimmermann und Horst Holinski, die den Workshop-Teilnehmern mit Ratschlägen und Tipps zur Seite standen, sowie der Druckerei der Dreescher Werkstätten gemeinnützige GmbH für die Anfertigung des Kalenders.

Unter der Telefonnummer 0385 4780342 können Sie den Kalender käuflich erwerben.