M 2 - Seminar „Umgang mit Veränderung"

Landesverband der Lebenshilfe, Schwerin

Geschäftsstelle des Landesverbands der Lebenshilfe M-V, Wismarsche Str. 306 19055 Schwerin

Fr, 29.05.2020

Tagtäglich begegnen wir kleinen und großen Veränderungsprozessen. Häufig werden diese von außen an uns herangetragen, manchmal werden sie auch von uns selbst in Gang gesetzt. Der Umgang mit Veränderungen kann zur entscheidenden Kernkompetenz in Unternehmen werden. Deshalb sollte jede Führungskraft mit den Spielregeln von Change Management vertraut sein, um Veränderungen begleiten und steuern zu können.
In diesem Seminar gewinnen Sie einen Überblick über die Dynamiken von Veränderungsprozessen. Sie setzen sich mit ihrer Rolle als Führungskraft in Change – Prozessen auseinander und lernen, wie Sie Veränderungsprozess erfolgreich steuern und vor allem begleiten können.
Inhalte:
• Grundlagen des Veränderungsmanagements (Rollen im Veränderungsprozess, Erfolgsfaktoren)

• Die Rolle als Führungskraft (Der eigene Umgang mit Veränderungen,
Kompetenzen und Führungsinstrumente)

• Steuerung von Veränderungsprozessen (Vision entwickeln und transportieren, Veränderung wird voll normal?, Beteiligung, Verantwortung und Kommunikation)

• Umgang mit herausfordernden Situationen (Bedürfnisse, Angst und Widerstand, Individuelle Veränderungsprozesse begleiten)
Weitere Hinweise:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Seminar mit Workshopcharakter: kurze Vorträge, Praxisbeispiele, Gruppenarbeit, viel Raum für Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Für wen

Führungskräfte und Projektverantwortliche, die Veränderungsprozesse aktiv steuern und verantworten

Susan Alonso-Michel (systemische Beraterin und Coach)

165 € (inkl. Verpflegung)