-neues Datum - Methoden und Techniken zur strategischen Ausrichtung und operativen Vermarktung von Dienstleistungen einer Werkstatt.
Landesverband der Lebenshilfe, Schwerin
Geschäftsstelle des Landesverbands der Lebenshilfe M-V, Wismarsche Str. 306 19055 Schwerin
Landesverband der Lebenshilfe M-V e.V.
Die Arbeitswelt verändert sich. Nur wer sich diesen Veränderungen stellt, wird nachhaltig am Markt bestehen – dies gilt auch für Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die als Dienstleister für die Industrie tätig sind.
Der Mensch mit Behinderung ist nach BTHG als selbstbestimmender Nachfrager der Dienstleistung „Teilhabe am Arbeitsleben“ Kunde der WfbM. Um diesen für sich zu gewinnen, steht die WfbM zukünftig im starken Wettbewerb mit anderen Anbietern. Damit sie in diesem bestehen, müssen die Außen- bzw. Marktorientierung gestärkt, die Kernkompetenzen herausgearbeitet, der Kundennutzen in den Fokus gestellt und die Vermarktung aktiv betrieben werden.
Dieses Seminar zeigt Möglichkeiten und Handlungsspielräume für das zukünftige Erreichen der Werkstattziele auf. Mittels inhaltlichen Inputs sowie Einzel- und Gruppenarbeiten erhalten die Teilnehmer Handlungsgrundlagen und Werkzeuge.
Inhalte:
• Positionsbestimmung: Analyse der Wettbewerber und des Marktumfeldes der Werkstatt
• Strategische Basisentscheidung: Positionierung der Werkstatt und deren Dienstleistungen in einem sich verändernden Markt
• Aktive Vermarktung von Dienstleistungen: Die 7 P des Dienstleistungsmarketings
• Strategieumsetzung: Strategien konkretisieren und in die Praxis überführen
• Controlling: Transparenz über das Erreichen von Zielen und die Wirksamkeit von Maßnahmen herstellen
Für wen | Fach- und Führungskräfte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung |
Leitung | Michael Kattwinkel (Dipl. Kaufmann, Unternehmensberater) |
Kosten | 350 € (inkl. Verpflegung) |
Teilnehmer | min. 11 / max. 15 Personen |
Anmeldeschluss | 04.09.2020 |