Weiterbildung für Werkstatträte

Sich und seine Rechte vertreten!

Hotel am Tiefwarensee, Waren an der Müritz

Mo, 24.04.2023 - Mi, 26.04.2023

Werkstatträte sind in der Lage, ihre Aufgaben verantwortungsvoll auszuüben, wenn sie wissen, welche Kompetenzen sie besitzen, sie sich ihrer eigenen Stärken und Bedürfnisse bewusstwerden und in ihrem Arbeitsalltag ernst genommen und unterstützt werden.

Im Kontakt mit sich selbst und den anderen Kolleginnen werden die TeilnehmerInnen ihr eigenes Entwicklungspotenzial nutzen und ihre neue Rolle spielend erlernen.

Das Seminar umfasst folgende Inhalte:
• Die zentralen Kompetenzen von Werkstatträten (Mitwirkung und Mitbestimmung) kennenlernen und auf die eigene Arbeit beziehen können
• Inhalte der WMVO kennen und verstehen
• Die notwendigen Rollen- und Erwartungsklärungen der MandatsträgerInnen vornehmen:
- Welche eigenen Anliegen und Ziele haben die WR?
- Was wollen andere Parteien vom WR?
- Was wollen die Werkstatträte von anderen Parteien?
• Eine Sammlung individueller Stärken der Einzelpersonen für eine gelingende gemeinsame Gremienarbeit vornehmen
- Was kann ich gut und was mache ich gerne?
- Welche Unterstützung brauche ich wobei von wem?
- Wie kann ich als Person die Rolle als WR für mich stimmig und sinnstiftend ausfüllen?
- Wie werden wir als Werkstattrat zusammenarbeiten?
- Wie wollen Werkstattrat und die Assistenzpersonen zusammenarbeiten?

Methoden:
• Sprechen und Zuhören in der Gruppe: Erfahrungsaustausch/ Gespräche/ Diskussionen
• Gruppensupervision/ kollegiale Beratung
• Gruppenarbeit: Übungen zur Kooperation und zum kollektiven Problemlösen

Für wen

Für aktive Wohnbeiräte oder Personen, die gern Mitglied des Wohnbeirates werden wollen

German Pump (Dipl. Psychologe, Dozent, Supervisor)

280 € (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

min. 10 / max. 12 Personen

24.03.2023