Mitarbeiter*innen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Fachkräfte in sozialen Berufen
Landesverband der Lebenshilfe, Schwerin
Geschäftsstelle des Landesverbands der Lebenshilfe M-V Wismarsche Str. 306 19055 Schwerin
Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg- Vorpommern
Gesprächsführung - Grundlagen und Anwendung für Mitarbeiter*innen in sozialen Berufen
Ob als Fachkraft in der WfbM, als Erzieher*in in der Kita oder als Mitarbeiter*in im Wohnheim - Effektive Kommunikation im Berufsalltag, besonders in sozialen Berufen, ist unerlässlich. Es ist daher hilfreich, das persönliche Kommunikationsverhalten zu kennen und die entsprechenden Kompetenzen zielführend in Gesprächen mit Kolleg*innen, Angehörigen oder Eltern einzusetzen. Im Rahmen des 2-tägigen Workshops lernen Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten einzuschätzen, Sie erweitern Ihre kommunikativen Kompetenzen und lernen Faktoren erfolgreicher Kommunikation kennen. Sie erfahren außerdem, wie Sie Gespräche zielgerichtet führen, was aktives Zuhören bedeutet und wie Sie insbesondere konflikthafte Kommunikationssituationen meistern.
Inhalte:
• Sender-Empfänger-Modell in Verbindung mit den 4 Seiten einer Nachricht
• Aktives Zuhören; spiegeln, paraphrasieren, Gefühle und Emotionen spiegeln
• Ich-Du-Botschaften
• Feedback – Notwendigkeit anhand des Yohari-Fensters erkennen
• Gesprächsführung einzelner Gesprächsteile üben und trainieren
• Nonverbale Kommunikation – wie unser Körper spricht
• Anwendung der erlernten Techniken im Gespräch
Die Fortbildung inkl. Anmeldebogen als PDF zum Ausdrucken und Weitersenden finden Sie untenstehend als PDF bzw. beim Drücken des Wortes "mehr".
Für wen | Mitarbeiter*innen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Fachkräfte in sozialen Berufen |
Leitung | Claudia Bienick (Coach) |
Kosten | 250 € (inkl. Verpflegung) |
Teilnehmer | min. 6 Teilnehmer*innen |
Anmeldeschluss | 30.04.2022 |