Teilhabe statt Ausgrenzung
Gartenarbeit
2 Kinder geschminkt
Schiff
Schwerin
Küche
See
Am See - Kunstkalender
Demo
Kind
Fisch - Kunstkalender
Lebenshilferat
Park - Frau - Mann
Strand
Sonnenschein - Kunstkalender
 
 
Teilhabe statt Ausgrenzung
Teilhabe statt Ausgrenzung
1
Gartenarbeit
Gartenarbeit
2
2 Kinder geschminkt
2 Kinder geschminkt
3
Schiff
Schiff
4
Schwerin
Schwerin
5
Küche
Küche
6
See
See
7
Am See - Kunstkalender
Am See - Kunstkalender
8
Demo
Demo
9
Kind
Kind
10
Fisch - Kunstkalender
Fisch - Kunstkalender
11
Lebenshilferat
Lebenshilferat
12
Park - Frau - Mann
Park - Frau - Mann
13
Strand
Strand
14
Sonnenschein - Kunstkalender
Sonnenschein - Kunstkalender
15

Aktuelle Meldungen

 
  • 26.06.2020  Rücksicht auf Menschen mit Behinderungen nehmen - Ausnahmen von der Mundschutz-Pflicht beachten

    Nicht nur Kinder im Alter bis zu 6 Jahren sind von der Mundschutz-Pflicht ausgenommen, auch viele chronisch kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen sind davon befreit. Ich appelliere an unsere Bürgerinnen und Bürger verständnisvoll und mit Rücksicht mit ihren Mitmenschen im Alltag umzugehen“, sagte Sozialministerin Stefanie Drese in einer gemeinsamen Erklärung mit der Lebenshilfe MV.
  • 10.06.2020  Wir wurden leider übersehen – Prämie für pflegende Angehörige muss zu einer echten Prämie statt zu einer Verdienstausfalls-Anerkennung werden.

    Schwerin, den 10. Juni 2020: Am 26. Mai gab das Sozialministerium M-V bekannt, dass pflegende Angehörige als Anerkennungsleistung eine Prämie von 500 Euro erhalten können. Dies ist missverständlich und so nicht richtig. Diese Prämie erhält nur, wer einen Verdienstausfall geltend machen kann. Damit ist sie keine Anerkennungsprämie, sondern eine Anerkennung und Würdigung des Verdienstausfalls, was sicherlich begrüßenswert ist.
  • 05.05.2020  Pressemitteilung zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai in Corona Zeiten

    „Familien mit behinderten Kindern benötigen Anerkennung und Entlastung“ sagt Clemens Russell, Geschäftsführer des Landesverbands der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • 05.08.2019  Autismus- Therapiemobil für die Lebenshilfe Neubrandenburg

    Große Freude bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Autismus-Therapiezentrums der Lebenshilfe Neubrandenburg. Ein Problem der Arbeit, dass nämlich oft keine geeigneten Therapieräume und -möglichkeiten bei ihrer mobilen Arbeit vorhanden sind, kann behoben werden.
  • 06.05.2019  Demo "Missioninklusion - die Zukunft beginnt mit Dir" am 6. Mai 2019 in Schwerin

    Am 06.05.2019 fand unter dem Motto "Missioninklusion - die Zukunft beginnt mit Dir" ein vom Behindertenrat der Landeshauptstadt Schwerin organisierter Protestmarsch durch Schwerin statt.
  • 29.04.2019  KKH Lauf 2019 in Schwerin - Special Olympics Deutschland

    Am 25.05.2019 findet in Schwerin der KKH (Kaufmannische Krankenkasse) Lauf 2019 statt. Eine Anmeldung ist bis zum 15.05.2019 möglich.
  • 03.01.2019  Ehrung Ursula Hase - Der Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern gratuliert!

    Ursula Hase, Vorsitzende der Orts- und Kreisvereinigung der Lebenshilfe aus Hagenow und langjähriges Mitglied im Landesvorstand, erhält den mit 10.000 Euro dotierten Siemerling Sozialpreis 2019.
  • 21.06.2018  Tag der offenen Tür im Landtag MV

    Tag der offenen Tür im Landtag MV
    Am Sonntag, 17. Juni 2018, dem "Tag des offenen Landtages" beteiligte sich der Landesverband der Lebenshilfe MV e.V. gemeinsam mit dem Lebenshilfewerk Hagenow mit einem Informationsstand. Der Landesverband der Lebenshilfe präsentierte den zahlreichen Besuchern das neue Ausstellungskonzept mit den Kalenderserien erfolgreich. Es wurden etwa 250 Besucher registriert. Großen Anklang fanden auch das Projekt "capito" und das "Cafe´Sophie" des Lebenshilfewerkes Hagenow. Die Projektmitarbeiter von "Capito" wurden von den vielen Gästen umringt und konnten in leichter Sprache wissenswertes zur Geschichte des Schlosses vermitteln. Die Besucher zeigten sich sehr dankbar für die Informationen und waren von den Leistungen der Menschen mit Behinderung beeindruckt. Auch der Kaffee und die Kekse des Cafés Sophie fanden reißenden Absatz. Wir können auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.

Jede Spende hilft!

Jetzt spenden

 
 

Mitglied werden

Hier anmelden!

 
 

Leichte Sprache

Hier klicken!

 
 

Stiftung Blaue Brücke

Hier informieren!

© 2019 Landesverband der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern e.V. - 19055 Schwerin, Wismarsche Straße 306 - E-Mail: info@lebenshilfe-mv.de